Ein befreundeter Geschäftsführer bat mich vor kurzem, an Interviews in seinem Unternehmen teilzunehmen und ihm danach Feedback zu geben. Die Interviews wurden von erfahrenen Mitarbeitern durchgeführt, und eines davon sogar von ihm persönlich. Während dieser Gespräche habe ich still zugehört, ohne auch nur ein Wort zu sagen.

Was fiel mir auf?

  • Die Gesprächsvorbereitung war oberflächlich
  • Die Interviewer dominierten das Gespräch, anstatt den Kandidaten ausreichend Raum zu geben
  • Die Interviews waren nicht strukturiert
  • Mein Eindruck war, die Fragen waren nicht im Voraus überlegt worden
  • Der Gesprächsaufbau und die Herangehensweise waren zufällig

Das mag dramatisch klingen, ist jedoch keine Seltenheit.

Befreien Sie Ihren Einstellungserfolg vom Zufall!
Interviews benötigen eine klare Struktur und eine einheitliche Herangehensweise von Kandidat zu Kandidat.
Wie sonst können Sie objektiv vergleichen? Daher ist es entscheidend, Fragen vorzubereiten, die Aufschluss darüber geben, ob der Bewerber für die Position fachlich und persönlich geeignet ist.
Bei der Qualität von Bewerbungsgesprächen trennt sich die Spreu vom Weizen.
Zusätzlich dazu legen Entscheider oft den Fokus auf Aspekte, die wenig oder keine Aussagekraft darüber haben, wie erfolgreich der Bewerber sich in seiner neuen Position schlagen wird.

Was sind also die relevanten Kriterien?

Themen die Sie auch interessieren könnten,